Unser Schauraum ist wochentags von 8.00 bis 16.00 Uhr für bis zu 80 Personen geöffnet. Von hier aus ist zu sehen, in welchen Stufen die täglich angelieferte Milch weiter ­verarbeitet wird. Die Unterschiede zwischen Rohmilch, Vorzugsmilch, H-Milch und homogenisierter Milch werden erklärt. Danach beschäftigen wir uns mit der Herstellung von Frischmilchprodukten, Quark, Käse und Joghurt. Schließlich geht es darum, was für Futter eine Kuh benötigt und welche Mengen sie frisst, wie viel Milch sie gibt und wie lange sie lebt. Auf Wunsch können alle unsere Produkte – Milch, Quark, Käse und Joghurt – verkostet werden. Zentrales Thema ­ist dabei der Geschmack.

LERNZIEL
  • kennen lernen regionaler Produkte
  • kennen lernen technologischer Prozesse
  • Unterschiede der Milcherhitzung (Rohmilch, Vorzugsmilch, Frischmilch, nicht homogenisierte Milch, ESL-Milch, H-Milch)