Von der Art der Einrichtung des Speiseraums hängt das Wohlfühlen entscheidend ab. Ist die Art der Essenausgabe geklärt, sind Fragen der Einrichtung zu bedenken.

Nachgedacht & angepackt

• Wie kann der vorhandene Platz noch besser genutzt werden?
  • Ist die Möbelanordnung sinnvoll und durchdacht?
  • Welche Altersklassen nehmen täglich am Essen teil?
  • Wie müssen Raum und Möbel dementsprechend gestaltet sein?
  • Sind die Möbel altersgerecht, pflegeleicht und ergonomisch angepasst?
  • Welche Gegebenheiten verursachen Unruhe?
  • Lassen sich Rückzugsmöglichkeiten oder beruhigte Bereiche schaffen, die den unterschiedlichen Bedürfnissen Rechnung tragen? (Ältere Schüler sitzen ungern neben jüngeren Schülern; Lehrer wünschen ruhige Bereiche.)
  • Gibt es ansprechende Wechsel aus kleinen und großen Tischgruppen?
  • Können Schultaschen, Kleidung und Gepäck so abgelegt werden, dass sie beim Essen nicht stören? Lässt sich ein Vorraum als Garderobe einrichten?
  • Welche Funktionen hat der Raum über die Esseneinnahme hinaus noch zu erfüllen? Ist die Einrichtung entsprechend variabel?
  • Gibt es neben den Schülern noch andere Nutzergruppen im Speiseraum?
  • Lassen sich aktuelle Schülerarbeiten zum Thema Essen/Schulessen im Speiseraum ansprechend installieren?