Am 17. Juli 2012 präsentierten Professoren und Studenten der Studiengänge Architektur und Produkt-Design der Bauhaus-Universität Weimar ihre Entwurfsplanungen und Lösungskonzepte für insgesamt sechs Schulstandorte in der Region Saale-Orla. Die Ergebnisse für die sechs Schulstandorte sind vielfältig und zeigen die individuellen Lösungsmöglichkeiten auf. Sie reichen dabei vom Entwurf für einen Neubau über die Umgestaltung vorhandener Objekte oder die Gestaltung eines Schülercafes bis zu Entwürfen für Ausstattung für den Speiseraum. Nach Einschätzung von Landrat Fügmann wird die Umsetzung zumindest eines Teils der Entwürfe angestrebt. In den kommenden Monaten wird es Gespräche von Vertretern der Schulen, des Landkreises, der LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e. V. und der Bauhaus-Universität Weimar geben, um zu prüfen inwieweit die Ergebnisse umgesetzt werden können.

Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Ausstellung im Landratsamt im April 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt. Zudem stehen sie als Dokumentation des Wettbewerbes zum Herunterladen zur Verfügung.

Dokumentation Schulessenwettbewerb 2012 (9MB)

Präsentation der Ergebnisse am 17. Juli 2012