2009 wurde auf Initiative der LEADER-Aktiongsgruppe Saale-Orla e.V. eine Strategiegruppe ins Leben gerufen. Anfangs war Ihre Hauptaufgabe die Begleitung der Konzepterarbeitung. Seit 2010 sorgt sie für die Umsetzung des Konzeptes, indem sie Projekte abstimmt und initiiert, die Zielerreichung überprüft und auch für die Fortschreibung des ILEK verantwortlich ist.

In der Strategiegruppe arbeiten Akteure und Experten zusammen. Es engagieren sich u. a. die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla, der Fachdienst Schulverwaltung, das Landwirtschaftsamt, die Vernetzungsstelle Schulessen Thüringen, der Kreisbauernverband, Eltern- und Schülervertreter, Vertreter der Schulen, Kommunen, das Thüringer Landwirtschaftsministerium und das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung.