Zu Beginn führen wir die Schüler an unseren Lehrbienenstand in Ruppersdorf. Dort werden die Beutensysteme, ­die Bienen und das Wabenwerk im Detail vorgestellt. Im Mittelpunkt steht die Bestäubungsleistung der Bienen in verschiedenen Feldkulturen sowie im Obstanbau. Außerdem geht es um Bienenhaltung als Hobby oder als Beruf.

Die Schüler werden in die Fluglochbeobachtung einbe­zogen. An den Fluglöchern können sie die Bienen mit den verschiedenen Pollen beobachten und dokumentieren. Anschließend werden in den Völkern die Pollenwaben kontrolliert und ausgewertet. Mit Hilfe einer Waage, auf der ein Bienenvolk steht, können die Zunahmen und ­Abnahmen abgelesen werden. Aus diesen Ergebnissen lassen sich Rückschlüsse auf ein Trachtangebot ziehen.

Außerdem erfahren die Schüler, welche Blumen, Sträucher und Bäume zu welchen Zeiten blühen. Erörtert wird auch der Einfluss der intensiven Landwirtschaft auf die Bienenvölker und die daraus entstehenden Folgen.

LERNZIEL
  • lernen, wie eine Bienenbeute aufgebaut ist, Einzelteile und Funktion
  • erfahren, welche Aufgaben Biene, Drohne und Königin im Volk haben
  • lernen, welche Bedeutung Bienen für das Ökosystem haben