Wir vergleichen die Tierhaltung in früheren Zeiten mit der Tierhaltung der Gegenwart. Im Mittelpunkt steht ­ein ­Besuch bei den Angus-Rindern, die wir züchten. ­Gesprochen wird über die Unterschiede zwischen Fleisch- und Milchrindern, die besonderen Eigenschaften unserer Tiere, die Haltebedingungen und die optimale Ernährung. Im Frühjahr und Sommer besuchen wir die Tiere auf der Weide, ab Oktober im Stall.

Die Schüler haben außerdem Gelegenheit, alte und neue Traktoren sowie Erntetechnik in Augenschein zu nehmen. Ein weiteres Thema ist die Direktvermarktung der Tiere im Winterhalbjahr, ebenso die besonderen Qualitäten des Fleisches.

Schließlich können sich die Schüler noch mit den Klein­tieren unseres Hofes – Kaninchen, Tauben, Katzen oder Hund – vertraut machen.

LERNZIEL
  • Rinderrasse Angus mit deren Eigenschaften kennen lernen
  • Tiere beobachten
  • Unterschiede zwischen Fleisch- und Milchrindern erfahren