Wir beginnen mit einem Rundgang und der Vorstellung des Betriebes. Danach werden die auf dem Hof lebenden Tiere und deren Verwertung vorgestellt und die Besonder­heiten der Arbeit erläutert. Während der Weidezeit können die Tiere auf der Weide besucht werden und die Schüler können sich im Weidebau üben. Bei den anderen Hof­tieren können die Schüler selbst füttern und tränken. Gemeinsam besprechen und vergleichen wir die Tier­haltung früher und heute.

Die Schüler können Vorschläge machen, was und welche Menge Tiere fressen. Auch das Zusammenstellen von Futterrationen ist möglich. Wir üben Tierbeobachtung, sprechen über Tierpflege und die Kontrolle der Gesundheit der Tiere. Außerdem erklären wir den richtigen ­Umgang mit Tieren.

Im Anschluss stellen wir unser Schlachthaus mit Zerlege- und Verkaufsraum vor. Spielerisch geht es bei unserem Quiz zu: Wo wachsen Roulade und Schnitzel?

Bei schönem Wetter besteht danach die Möglichkeit, Fleisch oder Wurst von unserem Hof über offenem Feuer zu braten. Alternativ bieten wir an, vorgekochte Geflügelkarkassen (Knochengerüste) mit den Schülern zu Hühner­frikassee zu verarbeiten, das dann gemeinsam gegessen wird.

LERNZIEL
  • kennen lernen von Nutztieren in unserer Region
  • beobachten der Tiere und deren Verhaltensweisen; Unterschiede der Haltung kennen lernen
  • kennen lernen von Tierpflegemaßnahmen und Gesundheitskontrollen