Im Bruthaus Miesitz und an den dort befindlichen Teichen werden die Schüler mit den unterschiedlichen Fischarten bekannt gemacht. Sie erfahren, wie sich Fische vom Ei zum Speisefisch entwickeln, welche Unterschiede es zwischen Raub- und Friedfischen gibt, und welche Lebensbedingungen jede Art benötigt. Erläutert werden die Arbeiten eines Fischzüchters im Verlauf eines Jahres, das Abfischen und die Vermarktung der Speisefische. Nach Möglichkeit wird in Gruppen gearbeitet. Eine Teilnahme am Abfischen unserer Teiche in Plothen, Neustadt oder Triptis ist prinzipiell möglich. Da Abfisch­termine nicht langfristig planbar sind, muss die ent­sprechende Terminierung jeweils kurzfristig erfolgen. Schüler müssen für diese Mitmachaktion geeignete ­Kleidung tragen.

LERNZIEL
  • kennen lernen einheimischer Fischarten