Wir beginnen mit einem Stallrundgang und der Vorstellung des Betriebes. Dabei lernen die Schüler einen modernen Masthähnchenstall und dessen Infrastruktur kennen. In Abhängigkeit vom Alter der Schüler werden Tierbeobachtungen gemacht, anatomische Erläuterungen zum Huhn gegeben, Rasse- und Züchtungskriterien erläutert. Das Betreten des Stalls erfolgt unter Beachtung tierseuchen-hygienischer Vorschriften.

Nach Verlassen des Mastbereiches besuchen wir unsere Mobilställe auf dem Grünland, wo Legehennen zuhause sind. Dabei  werden zwei verschiedene Aufstallsysteme gezeigt und erläutert. Gemeinsam können wir die Hühner füttern und die Eier abnehmen. Zudem bestimmen wir die Zusammensetzung einer Futterration. Je nach Jahreszeit  kann auch ein Besuch der Enten- und Gänsehaltung in das Programm einbezogen werden.

Zum Abschluss besichtigen wir die Eierpackstelle, wo die Eier sortiert und für den Handel vorbereitet werden. Es besteht die Möglichkeit der Verkostung mit vorbereiteten gegrillten Geflügelteilen von unserem Hof als Fingerfood (100% Bio).

LERNZIEL
  • kennen lernen eines ökologisch wirtschaftenden Landwirtschaftsbetriebes
  • kennen lernen von Nutztieren unserer Region, deren artgerechter Haltung und naturnaher Aufstallung
  • erleben, beobachten und anfassen der Tiere