Jeder Schüler sieht sie täglich im Schulbus auf der Fahrt zu seiner Schule: die Kühe auf den Weiden, die Kartoffeläcker, die Fischteiche. Aber warum finden sich kaum ein Stück Fleisch aus der Nähe, kaum eine Kartoffel oder ein Fisch von dort in der Schulspeisung? Das Gute liegt doch so nahe.

Schulessen an den Kriterien regionaler, gesunder und guter Produkte auszurichten, ist ein großes Ziel. Schon manche haben sich daran die Zähne ausgebissen. Im Saale-Orla-Kreis aber gibt es seit dem vergangenen Jahr spürbare Bewegung auf dem Wege dorthin. Hier sind Landkreis, Schulamt, Schulverwaltung, regionale Landwirtschaftsbetriebe und Essenanbieter mit regionalen Planern, Schuldirektoren, Lehrern und Schülern ausgiebig ins Gespräch gekommen. Dabei sind neue Lösungsansätze diskutiert worden. Eine wichtige Erkenntnis dabei: Die Partner sitzen oft im Nachbarort. Und wenn man sich auf ein Gespräch einlässt und die Interessen der anderen anerkennt, werden plötzlich Möglichkeiten sichtbar, die zuvor undenkbar schienen.

Ein anderer, für Bewegung sorgender Meilenstein im Projekt war der Saale-Orla-Konzeptwettbewerb „Schulessen – Regional, Gesund und Gut“. Daran beteiligten sich 12 staatliche Schulen aus dem Landkreis. Das Preisgeld beträgt 100.000 Euro. Für weitere 260.000 Euro werden verbesserte Bedingungen für das Schulessen an den Schule geschaffen. Aus dem Kreishaushalt wurden dafür 200.000 Euro bereitgestellt. Die Restsumme von 160.000 Euro brachte ein erster Platz für den Saale-Orla-Kreis beim Landeswettbewerb „Innovative Vorhaben im ländlichen Raum“. Es werden diejenigen belohnt, die sich Gedanken gemacht haben, wie sie die Schulspeisung an ihrer Schule auf ein höheres Niveau heben, die Essenteilnehmerzahl verbessern wollen und dabei vor allem der Verwendung regionaler Produkte in verbesserter Qualität Rechnung tragen. Natürlich haben auch viele Schulspeisräume eine deutliche andere Ausstattung nötig, die das Essen darin zu einem entspannenden Vergnügen macht. Dort soll nach dem Willen vieler Preisträger manches verbessert werden. Und selbstverständlich haben die Wettbewerbsteilnehmer erkannt, dass Schulküchen, Schulgärten und die Lehrpläne ausreichend Potenzial bieten, um sich dem Thema auf die eine oder andere Weise anzunähern.

Im kommenden Jahr ist wieder ein Wettbewerb zum Thema „Schulessen – Regional, Gesund und Gut“ geplant. Strategischer Partner des Landkreises ist die LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e.V. die mit einem Planungskonzept die Grundlagen und den Anschub in Sachen Schulessen lieferte.

Ansprechpartner: Alexander Pilling
Tel.: 036422-22498, e-mail: alexander.pilling@t-online.de