Bei einem Betriebsrundgang erfahren die Schüler, wie Kühe, Kälber und Mastrinder gehalten werden. Sie besich­tigen die Ställe und das Melkkarussell. Gemeinsam erkunden wir, wie das Verdauungssystem der Rinder funktioniert und welches Futter notwendig ist, damit die Tiere gesund und leistungs­fähig bleiben.

Auf dem Feld bestimmen wir gemeinsam Getreidearten sowie Beikräuter. Dabei wird erläutert, wie durch den Ein­-satz von Dünger und Pflanzenschutzmitteln hochwertige Lebensmittel produziert werden. Ebenso besteht Gelegenheit, moderne Landtechnik in der Halle oder auf dem Feld zu sehen. Zum Abschluss besuchen wir das Landwirtschaftsmuseum im Mehrgenerationenhaus.

LERNZIEL
  • bestimmen von Pflanzen auf Feld und Wiese
  • kennen lernen der Bodenarten
  • Kenntnisse über Zusammenhänge zwischen Pflanzenbau, Düngung und Pflanzenschutz erwerben