Am 17. Juli 2012 präsentierten Teams bestehend aus Professoren und Studenten der Studiengänge Architektur und Produkt-Design der Bauhaus-Universität Weimar ihre Entwurfsplanungen und Lösungskonzepte für insgesamt sechs Schulstandorte im Landkreis Saale-Orla.

Die Ergebnisse des von der LEADER-AKtionsgruppe Saale-Orla e. V. ins Leben gerufenen Wettbewerbes riefen bei allen Teilnehmern Begeisterung hervor. Landrat Fügmann sagte zu, dass wenn auch nicht alles umsetzbar ist, so doch sicher ein Teil noch in diesem Jahr angegangen werden kann. Gemeinsam mit der Sparkassen Saale-Orla überreichte er den Studenten als Dankeschön einen Scheck über 500 €.

In den kommenden Monaten wird es nun Gespräche von Vertretern der Schulen, des Landkreises, der LEADER-Aktionsgruppe Saale-Orla e. V. und der Bauhaus-Universität Weimar geben, um zu prüfen inwieweit die Ergebnisse umgesetzt werden können.
Sören Kube / 13.09.2012