Die Bäuerin begrüßt die Klasse. Beim anschließenden Hof­rundgang können Rinder, Hasen, Ziegen und Schweine besichtigt werden. Mit jüngeren Schülern gehen wir näher auf die Tiere und das Futter ein. Wir vergleichen den ­Bauernhof der Großeltern mit der Landwirtschaft der ­Gegenwart und besuchen die Kühe auf der Weide. Für ältere Schüler wird der Hofrundgang umfassender und detaillierter gestaltet. Wir sprechen über Milchgewinnung und -verarbeitung, Futterherstellung, Tierzucht und über Entmistung. Wir bieten Landwirtschaft zum Anfassen: Die Schüler ­begreifen Korn und Schrot, Heu, Silage und Stroh, können Kälber streicheln und Schweine füttern. Zudem besteht die Möglichkeit zur Verkostung von Joghurt oder Holunder­limo aus hofeigener Produktion.

LERNZIEL
  • erkennen und benennen von Haus- und Nutztieren
  • Ernährung der Tiere und deren Lebensweise
  • kennen lernen von Haltung und Pflege der Tiere