Nach der Ankunft gibt es im Gästehaus Papilio eine Ein­führung in das Thema, bestehend aus einer Fragerunde und einer Filmvorführung. Nach dem Mittagessen werden die Schüler mit Kleinbussen von Ludwigshof nach Rockendorf gebracht (maximal 24 Personen). Dort findet eine Betriebsführung mit Erläuterung der Arbeitsschritte statt. Anschließend sollen die Schüler praktisch tätig werden und an der Fütterung der Kälber teilnehmen. Dabei wird erklärt, was die Tiere fressen und worauf bei der Fütterung geachtet werden muss. Wir zeigen, worauf bei der Nutztier­haltung, speziell bei der Rinderhaltung, das Augenmerk zu legen ist. Im Anschluss wird die Gruppe wieder zum Gästehaus ­Papilio gefahren, wo sie Abendessen bekommt. In diesem Zusammenhang bieten wir eine Verkostung von Milch- und Käseprodukten an, die aus der Molkerei Erfurt stammen, wohin unser Betrieb seine Milch liefert. Zum Abschluss des Ausfluges lassen wir die Eindrücke des Tages Revue passieren und tragen die Ergebnisse ­zusammen.

LERNZIEL
  • Nutztiere mit ihren Eigenschaften und Bedürfnissen kennen lernen
  • lernen, was bei der Rinderhaltung zu beachten ist
  • Abläufe im Betrieb erfahren